Bischof Baetzing Bischof Baetzing Manche Passagen Von Neuer Herz Jesu Enzyklika Vermittlungsbeduerftig

The latest and trending news from around the world.

Bischof Bätzing: Manche Passagen von neuer Herz-Jesu-Enzyklika „vermittlungsbedürftig“
Bischof Bätzing: Manche Passagen von neuer Herz-Jesu-Enzyklika „vermittlungsbedürftig“ from

Bischof Bätzing: Bischof Bätzing: Manche Passagen von neuer Herz-Jesu-Enzyklika „vermittlungsbedürftig“

Bischof Georg Bätzing vermisst in der neuen Enzyklika von Papst Franziskus auch Passagen zur Rolle der Frauen.

Bischof Georg Bätzing hat Passagen der neuen Enzyklika von Papst Franziskus zur Verehrung des Herzens Jesu als "vermittlungsbedürftig" bezeichnet.

In dem Schreiben "Cor Orans" vermisse er etwa Aussagen zur Rolle der Frauen in der Kirche, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Montag in Limburg.

Gleichzeitig würdigte er die Enzyklika, die Franziskus am Freitag veröffentlicht hatte, als "wichtigen Schritt" und "wichtigen Impuls".

    Bätzing nannte drei Kritikpunkte:

  1. Die Rolle der Frauen in der Kirche werde nicht angemessen gewürdigt
  2. Der Text enthalte Aussagen zur Eucharistie, die für viele Gläubige schwer verständlich seien
  3. Es fehle eine Auseinandersetzung mit anderen spirituellen Traditionen

Mit Blick auf die Rolle der Frauen sagte Bätzing, er habe sich gewünscht, dass der Papst deutlicher mache, "dass es theologisch keine Gründe gibt, Frauen den Zugang zu allen Ämtern in der Kirche zu verwehren".

Auch zu Aussagen zur Eucharistie äußerte Bätzing Kritik. Es sei wichtig, "dass wir die Eucharistie nicht instrumentalisieren", sagte er. Zugleich fügte er hinzu: "Wenn wir die Eucharistie feiern, dann tun wir das immer auch in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche."

Bätzing sagte weiter, er vermisse in der Enzyklika eine Auseinandersetzung mit anderen spirituellen Traditionen. "Ich bin überzeugt, dass wir vom Austausch mit anderen Religionen auch lernen können, wie wir das Herz Jesu besser verehren können", sagte er.

Insgesamt sei die Enzyklika aber ein "wichtiger Schritt" und ein "wichtiger Impuls", sagte Bätzing. Er hoffe, dass sie dazu beitrage, "dass wir die Verehrung des Herzens Jesu neu entdecken und vertiefen".

Franziskus hatte in seiner Enzyklika zur Verehrung des Herzens Jesu aufgerufen. Er würdigte darin die Herz-Jesu-Verehrung als "eine Quelle der Gnade und des Trostes" und rief dazu auf, sie "neu zu entdecken".

Die Enzyklika mit dem Titel "Cor Orans" (Betendes Herz) ist das vierte Schreiben, das Franziskus seit Beginn seines Pontifikats 2013 veröffentlicht hat. Die ersten drei Enzykliken waren "Lumen Fidei" (2013), "Laudato si'" (2015) und "Fratelli tutti" (2020).