Buchpreisträgerin Martina Hefter liest beim Göttinger Literaturherbst
Göttingen - Literarischer Abend mit der Autorin am 14. Oktober
Der Göttinger Literaturherbst findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. Oktober statt.
Die Buchpreisträgerin Martina Hefter wird am Freitag, den 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus in Göttingen lesen. Hefter wurde 2022 mit dem Aspekte-Literaturpreis für ihren Roman "Die Bagage" ausgezeichnet.
In ihrem Roman erzählt Hefter die Geschichte der Familie Wegler, die 1945 aus Ostpreußen fliehen muss. Die Familie verliert ihr Zuhause und muss sich in einem fremden Land eine neue Existenz aufbauen. Der Roman zeichnet ein eindrückliches Bild der Nachkriegszeit und der Herausforderungen, mit denen die Menschen damals konfrontiert waren.
Martina Hefter wurde 1970 in Leverkusen geboren. Sie studierte Germanistik und Geschichte in Köln und arbeitete als Journalistin und Lektorin. 2008 erschien ihr erster Roman "Der Tag, an dem ich fliegen lernte". Hefter lebt heute mit ihrer Familie in Berlin.
Der Göttinger Literaturherbst ist ein Literaturfestival, das seit 1991 jährlich stattfindet. Das Festival bietet ein breites Programm mit Lesungen, Diskussionen und Ausstellungen. In diesem Jahr sind unter anderem auch die Autoren Vea Kaiser, Feridun Zaimoglu und Dörte Hansen zu Gast.