Deutscher Paukenschlag vor EM: Werner fehlt DFB-Team
Rückkehr verschoben
Der DFB muss kurz vor der Fußball-EM einen herben Rückschlag hinnehmen. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, fällt Stürmer Timo Werner wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel für das Turnier aus.
Entscheidung nach MRT-Untersuchung
Die Entscheidung sei nach einer MRT-Untersuchung getroffen worden, die am Montagabend durchgeführt wurde. Werner hatte sich die Verletzung am Sonntag im Testspiel gegen Lettland zugezogen und musste in der Halbzeit ausgewechselt werden.
Für Bundestrainer Joachim Löw ist der Ausfall Werners ein schwerer Schlag. Der 25-Jährige war als einer der Leistungsträger im DFB-Team vorgesehen. Nun muss Löw umplanen und einen Ersatz für Werner finden.
Deutschland beendet Testphase mit Sieg
Trotz des Ausfalls von Werner hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre Testphase mit einem Sieg beendet. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw gewann am Dienstagabend in Düsseldorf gegen Lettland mit 7:1 (4:0).
Werner trifft vor Verletzung
Die DFB-Auswahl bestimmte von Beginn an das Geschehen und ging bereits in der 19. Minute durch Timo Werner in Führung. Nach einer Flanke von Lukas Klostermann köpfte der Stürmer den Ball ins Tor. Es war Werners letzter Treffer für die Nationalmannschaft vor seiner Verletzung.
Die weiteren Tore für Deutschland erzielten Serge Gnabry (25., 28.), Robin Gosens (39.), Kevin Volland (70.), Leroy Sané (78.) und Florian Neuhaus (87.). Für Lettland traf Elvis Stuglis in der 75. Minute.
Mit dem Sieg gegen Lettland beendet die deutsche Nationalmannschaft ihre Testphase und bereitet sich nun auf die Fußball-EM vor. Das Turnier findet vom 11. Juni bis 11. Juli in elf europäischen Ländern statt.
Länderspiel gegen Dänemark zum Abschied
Vor dem Start der EM bestreitet die deutsche Nationalmannschaft am 2. Juni noch ein letztes Länderspiel gegen Dänemark. Das Spiel findet in Innsbruck statt.
Bundestrainer Joachim Löw will das Spiel nutzen, um seine Mannschaft auf das Turnier einzustimmen. Er wird dabei auch die Gelegenheit haben, den Ersatz für Timo Werner zu testen.
Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei der EM in der Gruppenphase auf Frankreich, Portugal und Ungarn.