Duden Neulinge Und Das Jugendwort Des Jahres

The latest and trending news from around the world.

Duden-Neulinge und das Jugendwort des Jahres
Duden-Neulinge und das Jugendwort des Jahres from

Duden-Neulinge und das Jugendwort des Jahres

Duden nimmt 12.000 neue Wörter auf – darunter "Smombie" und "Influencer"

Der Duden hat sein Wörterverzeichnis um 12.000 neue Wörter erweitert. Darunter sind viele Begriffe aus der Jugendsprache, wie "Smombie" (jemand, der ständig auf sein Smartphone schaut) und "Influencer" (jemand, der in sozialen Medien viele Follower hat und Werbung für Produkte macht). Auch neue Wörter aus dem Bereich Technik, wie "Cloud" (Speicherplatz im Internet) und "KI" (Künstliche Intelligenz), wurden aufgenommen.

Das Jugendwort des Jahres 2022 ist "smash". Es bedeutet "großartig" oder "super". Das Wort wurde von Jugendlichen häufig in sozialen Medien verwendet, um etwas zu beschreiben, das ihnen gefällt.

"Cringe" und "sus" – weitere beliebte Jugendwörter

Neben "smash" gibt es noch weitere beliebte Jugendwörter, die es nicht in den Duden geschafft haben. Dazu gehören "cringe" (peinlich) und "sus" (verdächtig). Diese Wörter werden häufig in sozialen Medien und in der Umgangssprache verwendet.

Die Aufnahme neuer Wörter in den Duden zeigt, wie sich die Sprache ständig weiterentwickelt. Neue Wörter entstehen ständig, besonders in der Jugendsprache. Der Duden versucht, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, indem er regelmäßig neue Wörter aufnimmt.

Sprachwissenschaftler kritisieren Duden-Aufnahme

Einige Sprachwissenschaftler kritisieren die Aufnahme von Jugendwörtern in den Duden. Sie argumentieren, dass diese Wörter oft nur eine kurze Zeit lang populär seien und dass sie die deutsche Sprache verarmen würden. Andere Sprachwissenschaftler hingegen begrüßen die Aufnahme neuer Wörter, da sie die Lebendigkeit der Sprache zeigten.

Die Debatte über die Aufnahme von Jugendwörtern in den Duden wird wahrscheinlich noch eine Weile weitergehen. Es ist jedoch klar, dass die Sprache ständig im Wandel ist und dass neue Wörter immer wieder entstehen werden.