Erste Schätzungen: GEA legt die Bilanz zum abgelaufenen Quartal vor
GEA meldet erste Schätzungen für das dritte Quartal 2023
GEA Group Aktiengesellschaft (ETR: G1A), ein weltweit führender Anbieter von Prozesstechnik und Komponenten für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie, hat erste Schätzungen für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht.
Finanzergebnisse
Demnach erzielte GEA im dritten Quartal einen Umsatz von rund 1,28 Milliarden Euro, ein Plus von 10,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA stieg um 6,5 % auf 162 Millionen Euro.
Das Unternehmen führt das Umsatzwachstum auf eine starke Nachfrage in den Segmenten Food und Healthcare zurück, während das Segment Farm Technologies leicht rückläufig war.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2023 bestätigt GEA seine Prognose und erwartet ein organisches Umsatzwachstum von 6-8 % sowie eine bereinigte EBITDA-Marge von 12-13 %.
Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass es auch im vierten Quartal von den langfristigen Wachstumstrends in seinen Kernmärkten profitieren wird.
Fazit
Die ersten Schätzungen von GEA zeigen eine solide finanzielle Performance im dritten Quartal 2023. Das Unternehmen ist gut positioniert, um auch im restlichen Jahr von den positiven Markttrends zu profitieren.