Europa wieder zu missionieren ist die Masterarbeit - Thilo Mischke auf den Spuren radikaler Christen in Propaganda-Netzwerken
Radikale Christen wollen Europa wieder missionieren: Thilo Mischke berichtet aus der rechten Szene
Thilo Mischke ist ein junger Journalist, der sich seit Jahren mit der rechten Szene beschäftigt. In seiner Masterarbeit untersucht er, wie radikale Christen versuchen, Europa wieder zu missionieren. Mischke hat dafür zahlreiche Interviews mit Mitgliedern rechter Gruppen geführt und ihre Propaganda analysiert.
Rechte Christen wollen Europa wieder christlich machen
Die radikalen Christen, die Mischke untersucht hat, glauben, dass Europa seine christlichen Wurzeln verloren hat und wieder zu einem christlichen Kontinent werden muss. Sie sehen die Säkularisierung und den zunehmenden Einfluss des Islam als eine Bedrohung für ihre Werte. Um Europa wieder zu missionieren, nutzen sie verschiedene Methoden, darunter:
- Gründung von christlichen Schulen und Universitäten
- Verbreitung von Propaganda über soziale Medien und das Internet
- Aufbau von Beziehungen zu rechten politischen Parteien
Radikale Christen nutzen soziale Medien für ihre Propaganda
Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle für die Propaganda der radikalen Christen. Sie nutzen Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube, um ihre Botschaft zu verbreiten und neue Anhänger zu gewinnen. Ihre Inhalte sind oft emotional aufgeladen und voller Verschwörungstheorien. Sie behaupten beispielsweise, dass der Islam eine Bedrohung für Europa sei und dass die Säkularisierung zur Zerstörung der europäischen Kultur führe.
Rechte Christen haben Verbindungen zu rechten politischen Parteien
Radikale Christen haben auch Verbindungen zu rechten politischen Parteien. Einige dieser Parteien unterstützen offen christliche Werte und Ziele. So fordert die AfD in ihrem Parteiprogramm die Wiedereinführung des christlichen Feiertags und die Förderung der christlichen Kultur. Auch die CDU und die CSU stehen der christlichen Religion nahe. Allerdings distanzieren sie sich von den radikalen Christen und ihren extremen Forderungen.