Vorschau: Europamagazin: Wehrpflicht in Schweden • Vorbild für Deutschland? | Programm
Schwedens Wehrpflicht nach langer Pause wieder eingeführt
Schweden hat die Wehrpflicht nach langer Pause wieder eingeführt. Im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag kündigte Verteidigungsminister Pål Jonson an, dass ab 2024 wieder Wehrpflichtige zum Militärdienst einberufen werden. Demnach soll die Wehrpflicht für Männer und Frauen zwischen 18 und 25 Jahren gelten.
Gründe für die Wiedereinführung der Wehrpflicht
Als Begründung für die Wiedereinführung der Wehrpflicht nannte Jonson die verschlechterte Sicherheitslage in Europa. Insbesondere die russische Invasion in der Ukraine habe gezeigt, dass die Landesverteidigung gestärkt werden müsse. Zudem wolle man damit dem Fachkräftemangel in der schwedischen Armee entgegenwirken.
Ausnahmen von der Wehrpflicht
Allerdings gibt es auch Ausnahmen von der Wehrpflicht. So sind Personen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen, Studierende und Personen, die im Ausland leben, von der Wehrpflicht befreit. Zudem können sich Personen, die einen alternativen Zivildienst leisten wollen, von der Wehrpflicht freistellen lassen.
Dauer und Ablauf der Wehrpflicht
Die Wehrpflicht in Schweden dauert in der Regel elf Monate. In dieser Zeit werden die Wehrpflichtigen in verschiedenen militärischen Bereichen ausgebildet, wie beispielsweise Infanterie, Marine oder Luftwaffe.
Der Ablauf der Wehrpflicht gliedert sich in drei Phasen:
- Grundausbildung (drei Monate)
- Weiterbildung (sechs Monate)
- Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft (zwei Monate)
Kosten für die Wehrpflicht
Die Kosten für die Wehrpflicht werden vom schwedischen Staat getragen. Die Wehrpflichtigen erhalten während ihrer Dienstzeit eine Vergütung und werden zudem mit Unterkunft und Verpflegung versorgt.
Reaktionen auf die Wiedereinführung der Wehrpflicht
Die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Schweden stößt auf gemischte Reaktionen. Einige begrüßen den Schritt als notwendige Maßnahme zur Stärkung der Landesverteidigung, während andere die Wehrpflicht als überholt und unzeitgemäß kritisieren.
Die schwedische Regierung hofft, mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht die Landesverteidigung zu stärken und dem Fachkräftemangel in der Armee entgegenzuwirken. Die Reaktionen auf diesen Schritt fallen gemischt aus.