Xhaka motzt nach spätem K.o.: "So geht das nicht weiter"
Arsenal verliert wieder & droht aus den Top 4 zu rutschen
Granit Xhaka kritisiert nach der 1:3-Pleite gegen Manchester City die Einstellung seiner Teamkollegen
Der FC Arsenal hat im Kampf um die Champions-League-Plätze einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Die Gunners unterlagen am Mittwochabend im Nachholspiel bei Manchester City mit 1:3 (0:2) und drohen nun aus den Top 4 der Premier League zu rutschen.
Dabei hatte Arsenal die Partie zunächst ausgeglichen gestaltet. Die erste Großchance des Spiels hatte sogar Gabriel Martinelli, doch der Brasilianer scheiterte frei vor City-Keeper Ederson (7.). In der Folge übernahmen die Hausherren jedoch mehr und mehr das Kommando und gingen kurz vor der Pause durch Kevin De Bruyne (24.) und Jack Grealish (42.) verdient in Führung.
Nach dem Seitenwechsel gelang Arsenal durch Bukayo Saka zwar der Anschlusstreffer (64.), doch mehr als Ergebniskosmetik war dem Team von Trainer Mikel Arteta nicht mehr vergönnt. Kurz vor dem Ende machte Erling Haaland mit seinem 26. Saisontor den Deckel drauf (82.).
Granit Xhaka zeigte sich nach der Niederlage bedient und kritisierte die Einstellung seiner Teamkollegen. "So geht das nicht weiter", schimpfte der Schweizer Nationalspieler bei "Sky Sports". "Wir müssen uns alle hinterfragen, ob wir bereit sind, für diesen Verein zu kämpfen."
Durch die Niederlage rutscht Arsenal vorübergehend auf Platz fünf ab. Tottenham Hotspur kann mit einem Sieg am Donnerstag gegen Fulham am Tabellenvierten vorbeiziehen. Manchester City hingegen festigte mit dem Erfolg seinen zweiten Platz und hat nun zwei Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal.