Bei Boniface-Comeback: Bayer verschenkt Punkte
Bayer Leverkusen hat sich in der heimischen BayArena gegen den VfB Stuttgart mit 1:1 (1:0) getrennt.
Dabei brachte Nadiem Amiri die Werkself nach einer Ecke in der 28. Minute in Führung. Der eingewechselte Silas Katompa Mvumpa glich in der 68. Minute für die Gäste aus.
Bayer Leverkusen bleibt damit auf dem dritten Tabellenplatz, hat aber nun nur noch einen Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund. Der VfB Stuttgart kletterte auf den elften Rang.
In der ersten Halbzeit hatte Bayer Leverkusen mehr vom Spiel und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Doch weder Patrik Schick noch Moussa Diaby konnten ihre Chancen nutzen.
Dabei hatte Trainer Gerardo Seoane seine Mannschaft im Vergleich zum 2:3 in Porto auf drei Positionen verändert.
Für den gesperrten Piero Hincapie rückte Odilon Kossounou in die Verteidigung, für Charles Aránguiz spielte Amiri im zentralen Mittelfeld und Karim Bellarabi ersetzte den angeschlagenen Florian Wirtz auf dem rechten Flügel.
Auch der VfB Stuttgart hatte seine Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Augsburg auf drei Positionen verändert.
Für den verletzten Borna Sosa spielte Pascal Stenzel auf der linken Abwehrseite, für den gesperrten Atakan Karazor rückte Wataru Endo ins zentrale Mittelfeld und Mateo Klimowicz ersetzte den angeschlagenen Tanguy Coulibaly im Sturm.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel offener und beide Mannschaften kamen zu guten Chancen.
Doch weder Schick noch Diaby konnten ihre Chancen nutzen. Auf der anderen Seite hatte auch der VfB Stuttgart einige gute Möglichkeiten, doch auch die Gäste konnten ihre Chancen nicht nutzen.
Erst in der 68. Minute gelang Silas Katompa Mvumpa der Ausgleich für die Gäste.
Der eingewechselte Stürmer nutzte einen Fehler von Bayer-Keeper Lukáš Hrádecký und schob den Ball ins leere Tor.
Bayer Leverkusen versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, doch der Ausgleichstreffer wollte nicht mehr fallen.
So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden, das für beide Mannschaften zu wenig ist.
Für Bayer Leverkusen war es der dritte Punktverlust in Folge, für den VfB Stuttgart der erste Punktgewinn seit drei Spielen.
In der nächsten Woche trifft Bayer Leverkusen am Dienstag in der Champions League auf Club Brügge, der VfB Stuttgart spielt am Samstag in der Bundesliga gegen den FC Bayern München.