FC Schalke 04: Nächster Paukenschlag! S04-Coach löst Vertrag auf
Der FC Schalke 04 und Trainer Frank Kramer gehen getrennte Wege. Dies gab der Verein am Sonntagnachmittag, nur wenige Stunden nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern München, bekannt. Kramer hatte die Mannschaft erst im Sommer übernommen, konnte sie aber nicht zum Erfolg führen.
In der Bundesliga steht Schalke nach elf Spieltagen auf dem vorletzten Platz. Nur fünf Punkte hat das Team bisher geholt. Auch in der Champions League lief es für die Königsblauen nicht rund. Nach drei Niederlagen ist das Weiterkommen kaum noch möglich.
Schalkes Sportvorstand Rouven Schröder erklärte die Trennung von Kramer so: "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht. Aber nach der Analyse der bisherigen Saison sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist. Wir danken Frank für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."
Wer die Nachfolge von Kramer antritt, ist noch offen. Laut Medienberichten soll der ehemalige Schalke-Spieler Mike Büskens als Interimstrainer übernehmen. Eine Bestätigung vom Verein gibt es dafür aber noch nicht.
Die Trennung von Kramer ist ein weiterer Rückschlag für Schalke. Der Verein befindet sich seit Jahren in einer sportlichen Krise. Der Abstieg in die 2. Liga konnte in der vergangenen Saison nur knapp verhindert werden. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft unter Kramer hat sich nun zerschlagen.