Nach Nur Gut Einem Jahr Europameister Hoert Als Nationaltrainer Auf

The latest and trending news from around the world.

Nach nur gut einem Jahr: Europameister hört als Nationaltrainer auf
Nach nur gut einem Jahr: Europameister hört als Nationaltrainer auf from

Nach nur gut einem Jahr: Europameister hört als Nationaltrainer auf

Roberto Mancini beendet nach verpasstem WM-Ticket Zusammenarbeit mit dem italienischen Fußballverband

Der italienische Fußballverband und Italiens Nationaltrainer Roberto Mancini gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Verband am Dienstag in Mailand bekannt.

Der 58-Jährige war seit Mai 2021 im Amt und hatte die Squadra Azzurra im Sommer gleichen Jahres zum Europameistertitel geführt. Anschließend hatte sich das Team aber nicht für die WM in Katar qualifiziert, die im November und Dezember stattgefunden hatte. Italiens Europameister von 2021 war im März 2022 in der Playoff-Halbfinalpartie gegen Nordmazedonien überraschend mit 0:1 gescheitert.

Der Verband bedankte sich in seiner Mitteilung für die Zusammenarbeit und wünschte Mancini alles Gute für die Zukunft. Einen Nachfolger für den 58-Jährigen nannte der Verband zunächst nicht. Als möglicher Nachfolger wird unter anderem der frühere Welt- und Europameister Fabio Cannavaro gehandelt.

Mancini hatte im Mai 2021 die Nachfolge von Roberto Mancini angetreten, der die Italiener 2014 zum WM-Titel geführt hatte. Unter Mancini gewann die Squadra Azzurra 37 von 57 Länderspielen, 13 Partien endeten unentschieden und nur siebenmal musste sich das Team geschlagen geben.

Mancini war vor seinem Engagement in Italien unter anderem Trainer von Manchester City, Inter Mailand und Galatasaray Istanbul gewesen. Zuletzt hatte er Manchester City 2012 und 2014 zur englischen Meisterschaft geführt und 2011 und 2014 den FA Cup gewonnen.