Nico Rosberg gewinnt Eifel-GP und übernimmt die WM-Führung
Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring und übernimmt damit die Führung in der Weltmeisterschaft.
Nico Rosberg hat am Sonntag den Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring gewonnen. Der Mercedes-Pilot setzte sich vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel von Ferrari durch. Rosberg übernahm damit die Führung in der Weltmeisterschaft.
Rosberg kontrolliert das Rennen von vorne
Rosberg startete von der Pole Position und kontrollierte das Rennen von vorne. Er konnte sich schnell einen Vorsprung auf Hamilton herausfahren, der von Platz zwei gestartet war. Vettel konnte sich zwischenzeitlich auf Platz zwei vorschieben, musste sich aber nach einem Fehler wieder hinter Hamilton einreihen.
Hamilton kämpft mit Reifenproblemen
Hamilton kämpfte im zweiten Rennabschnitt mit Reifenproblemen. Er musste mehrmals an die Box und verlor dadurch wertvolle Zeit. Rosberg konnte seinen Vorsprung dadurch weiter ausbauen und fuhr ungefährdet zum Sieg.
Vettel holt wichtige Punkte
Vettel konnte trotz seines Fehlers noch wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft sammeln. Er überquerte die Ziellinie auf Platz drei und liegt nun in der Gesamtwertung nur noch 14 Punkte hinter Rosberg.
Rosberg übernimmt die WM-Führung
Durch seinen Sieg in der Eifel übernahm Rosberg die Führung in der Weltmeisterschaft. Er hat nun 286 Punkte auf seinem Konto, 14 mehr als Vettel. Hamilton liegt mit 265 Punkten auf Platz drei.
Stimmen zum Rennen
"Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg", sagte Rosberg nach dem Rennen. "Das war ein perfektes Rennen für mich, ich konnte von Anfang bis Ende kontrollieren." "Ich hatte heute Probleme mit den Reifen", erklärte Hamilton. "Das hat mich viel Zeit gekostet und ich konnte nicht um den Sieg kämpfen." "Ich bin mit mir heute nicht zufrieden", sagte Vettel. "Ich habe einen Fehler gemacht, der mich viel Zeit gekostet hat. Aber ich habe noch wichtige Punkte gesammelt und bin immer noch im Titelrennen dabei."